Das Vereinsemblem mit dem von Ludwig dem Baiern im ersten Viertel des 14. Jahrhunderts der Stadt Weilheim verliehenem Wappen

 

Letzte Aktualisierung am
 17.07.2017
(23:00)

Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft
Weilheim
Schützenstraße 28    82362 Weilheim Tel.: 0881/5210
Email: FSG.Weilheim@t-online.de Home: http://www.FSG-Weilheim.de

Ferienprogramm

bei der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Weilheim

Erste Darstellung der 1822 neu erbauten Schießstätte, 1823(Schützenmuseum Weilheim i. OB)

  Schießabende:  Dienstag und Donnerstag ab 19:00 Uhr   Jugend ab 18:00 Uhr  (Während der Ferien ab 19:00 Uhr)

Ferienprogramm der Stadt Weilheim  https://weilheim.ferienprogramm-online.de/
 

Zeitungsartikel vom Weilheimer Tagblatt
http://www.merkur.de/lokales/weilheim/landkreis/ferienprogramme-lieber-angeln-imkern-kochen-5477646.html

Auch in diesem Jahr hat sich die FSG Weilheim erfolgreich am Kinderferienprogramm der Stadt Weilheim beteiligt.
20 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren durften einen Nachmittag lang in den Räumen des Schützenhauses unseren Sport erproben.
16 erfahrene Schützen und Schützinnen standen dafür zur Verfügung.

Für die Kinder bis 11 Jahren waren Lasergewehre aufgebaut worden, an denen sie sich sportlich, aber eben ohne Munition betätigen konnten. Die "Großen" durften jeweils unter fachkundiger Leitung die Luftgewehre testen. Alle Teilnehmer wurden aber auch von unserer Bogenschützenabteilung in der Dixziplin Bogenschießen eingeführt.

Es gab auch noch ein paar Besonderheiten, so durften die Teilnehmer u.a. die Wettkampfarmbrust von Ursula Plötz bestaunen, sahen die Scheiben für Gewehr und Pistole die unsere Schützen auf der Deutschen Meisterschaft Ende August benutzen und erfuhren vom 1. SM der FSG einiges über den ältesten Verein Weilheims.

Es gab auch etliche Interessenten die von unserem Ehrenschützenmeister L. Reitzer eine Führung durch unser Schützenmuseum bekamen.

Die begeisterte Zustimmung der Kinder auf die Frage wie ihnen der Nachmittag gefallen hat, war für alle Helfer eine große Freude.

Die am Ende stattfindene Überreichung von mit Süßigkeiten gefüllten Pokale und Anstecknadeln war neben der Einladung der FSG zum "Pommesessen" dann noch ein besonderer Höhepunkt.

Wir wollen uns auch im nächsten Jahr an dieser Aktion der Stadt beteiligen.

Ms

[Startseite] [Über uns] [Termine 2017] [Das Schützenjahr 2017] [Jugend] [Sport] [Schützen - Tradition] [Historie] [Schützenmuseum] [Archiv] [Schützenkönige ab 1922] [Vereinsmeister] [Rundenwettkämpfe] [Meisterschaften] [Das Schützenjahr 2016] [Das Schützenjahr 2015] [Das Schützenjahr 2014] [Das Schützenjahr 2013] [Das Schützenjahr 2012] [Links] [Impressum]

Schützenstraße 28    82362 Weilheim   Tel.: 0881/5210   
E-Mail:
FSG.Weilheim@t-online.de   Home: http://www.FSG-Weilheim.de