Das Vereinsemblem mit dem von Ludwig dem Baiern im ersten Viertel des 14. Jahrhunderts der Stadt Weilheim verliehenem Wappen

 

Letzte Aktualisierung am
 20.10.2017
(22:20)

Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft
Weilheim
Schützenstraße 28    82362 Weilheim Tel.: 0881/5210
Email: FSG.Weilheim@t-online.de Home: http://www.FSG-Weilheim.de

Verteidigung Stadtrecht

bei der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Weilheim

Erste Darstellung der 1822 neu erbauten Schießstätte, 1823(Schützenmuseum Weilheim i. OB)

  Schießabende:  Dienstag und Donnerstag ab 19:00 Uhr   Jugend ab 18:00 Uhr  (Während der Ferien ab 19:00 Uhr)

Was bedeutet das für Weilheim?

Die Anfänge des Weilheimer Schützenwesens werden uns wahrscheinlich für immer verborgen bleiben.
Brandunglücke früherer Zeiten vernichteten mit den Ratsprotokollen und Stadtkammerrechnungen auch die Hinweise auf eine frühe Schützengilde.

Nun können wir spekulieren:

Hat es zur Zeit der ersten Erwähnung als Stadt im Jahre 1238 bereits eine Schützenbruderschaft in Weilheim gegeben?

Stimmen die Hinweise auf das Jahr 1354, wonach zwei Ritter des Hauses Wittelsbach die hiesige Schießstätte besucht haben sollen?

Oder können wir davon ausgehen, dass nach einem Stadtbrand im Jahre 1382, als die herzoglichen Brüder Stephan und Johann „alle Rechte, Freiheiten und guet Gewohnheiten“ erneuerten, „die sie (die Bürger) von Alter hergebracht und gehabt haben“, und dabei auf das Münchner Stadtrecht verwiesen, bereits eine Armbrustschützengesellschaft Bestand hatte?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies so war, denn mit der Stadtrechtsverleihung war auch das Befestigungs- und Verteidigungsrecht und auch die Pflicht dazu verbunden.

Tatsache ist aber: Erst ab dem Jahr 1467 treten Weilheimer Schützen bei auswärtigen Schießen in Erscheinung.

[Startseite] [Über uns] [Termine 2017] [Das Schützenjahr 2017] [Jugend] [Sport] [Schützen - Tradition] [Historie] [Schützenwesen Ursprung] [Verteidigung Stadtrecht] [Schützenfeste] [Schützenvortel] [Schießstätte] [Schützenordnungen] [Bürgerwehr] [Schützenscheiben] [Waffen der Schützen] [Bolzschützengesellschaft] [Schützenmuseum] [Archiv] [Links] [Impressum]

Schützenstraße 28    82362 Weilheim   Tel.: 0881/5210   
E-Mail:
FSG.Weilheim@t-online.de   Home: http://www.FSG-Weilheim.de