FSG sehr erfolgreich auf der Oberbayerischen Meisterschaft

31.05.2022 - 0:00

Nach zweijähriger Corona-Pause fanden von Ende April bis Mitte Mai endlich wieder Bezirksmeisterschaften im Sportschießen auf der Olympia-Schießanlage in München Hochbrück statt. Nachdem das Meisterschaftskonzept unter anderem wegen Coronamaßnahmen geändert wurde wurden einige Disziplinen nicht ausgetragen. Trotzdem waren von der FSG Weilheim 37 Starter/innen in verschiedenen Disziplinen startberechtigt und damit bei über 70 Starts recht zahlreich und am Ende auch sehr erfolgreich vertreten.
Sowohl bei den Einzelplatzierungen als auch mit den Mannschaften konnten Schützen der FSG einige Stockerlplätze ergattern. Die Auflageschützen sind dabei besonders hervorzuheben. Erfolgreichste Einzelstarter waren dabei Hermann Plötz mit jeweils einem 1. Platz mit der Sportpistole Auflage Sen. III und der Freien Pistole Auflage Sen. III und Stefan Legler mit 2 ersten Plätzen in der Disziplin KK50 Auflage Sen. I und KK100 Auflage Sen. I. Franz Keller belegte mit der maximalen Ringzahl von 300 den ersten Platz in der Disziplin KK100 Auflage Sen. III.
In der Disziplin KK 3-Stellung 3 x 20  bei den Damen III machten 3 Damen von den Weilheimer Feuerschützen die Plätze unter sich aus. Erste wurde Sandra Georg, zweite Alexandra Rubensdörfer und den dritten Platz belegte Marion Wolinski.
In der Klasse KK 3 x 20 Körperbehinderte ohne Hilfsmittel belegte Berit Giera den ersten Platz. Zwei weitere 1. Plätze steuerte zur sehr guten Gesamtbilanz Ursula Plötz mit der 10m-Armbrust und Daniela Plötz mit der 30m-Armbrust bei.

Bei den Mannschaften waren es auch wieder die KK-Auflageschützen, welche die Titelsammlung fortführten. Bei den Sen. I/II konnte die Mannschaft (Legler, Hirschvogel, Schwelle) sowohl über 50 als auch 100m den ersten Platz erringen. Bei den Sen. III/IV gelang das der Mannschaft (Keller, Freisl, Mair).

Für einen Großteil der Schützen bedeuten die guten Leistungen bei den Oberbayerischen Meisterschaften die Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften, welche ab Mitte Juni ausgetragen werden. (ps)