Generalversammlung – jede Stimme zählt!

23.03.2023 - 19:30

Viele Neuerungen bei der FSG Weilheim mit Verabschiedung des 1. Schützenmeisters Sebastian Ferchl

Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft hält Generalversammlung ab, in welcher viel Informiert und gewählt wurde.

Foto: Gesamtes Schützenmeisteramt mit neu gewählten Personen für den Gesellschaftsausschuss, mit verabschiedeten Personen und 4. Gauschützenmeisterin.
Bild von links: 1. Schützenmeister Peter Schwelle, Jugendsportleiterin Nicole Hausler, Pistolenreferent Günther Ernst, 2. Schützenmeister Hermann Plötz, 1. Sportleiterin Daniela Plötz, KK-Referentin Ursula Plötz, Gebäudereferent Christian Vollbrecht, Schriftführerin Diana Büttner, Schatzmeister Albert Fritz, ehemalige Zimmerstutzenreferentin Isabell Meissner, 2. Sportleiterin Sandra Plötz, ehemaliger 1. Schützenmeister Sebastian Ferchl, 4. Gauschützenmeisterin Nathalie Bertl (fehlt: wiedergewählter Bogenreferent Timo Richter) Foto: NH

Die FSG Weilheim konnte bei der diesjährigen Generalversammlung eine hohe Beteiligung der Mitglieder verzeichnen. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die bevorstehende Änderung der Gesellschaftssatzung und die Neuwahlen der Vorstandschaft gelegt, da der langjährige 1. Schützenmeister Sebastian Ferchl nicht mehr kandidierte (siehe Bericht Weilheimer Tagblatt vom 22.03.2023) und damit eine größere Umstrukturierung anstand.

 

Wie jedes Jahr wurden auch bei der diesjährigen Generalversammlung nach den Begrüßungsworten des noch amtierenden 1. Schützenmeisters Sebastian Ferchl zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders die Ehrung von Karl Bauer für seine 70-jährige Mitgliedschaft war für die FSG Weilheim eine Besonderheit.
Insgesamt wurden 3 Mitglieder für 50 Jahre (Peter Britting (na), Josef Schägger (na), Karl Vincenc (na)), 12 Mitglieder für 40 Jahre (Bernhard Bock (na), Reinhard Staricha, Dietmar Weber, Dr. Paul Diesel (na), Edith Förster, Brigitte Kiefer (na), Günther Popp (na), Benno Smikalla (na), Bernhard Wöll, Rolf Dekinger, Ursula Koch, Ernst Klauss (na)) und 10 Mitglieder für 25 Jahre (Thomas Steffinger (na), Siegfried Fanderl (na), Peter Korntheuer (na), Renate Lohr (na), Gerhard Hortek, Norbert Blieninger, Ulrich Kranz, Hermann Numberger, Klaus Stöger, Helmut Gerathwohl) Vereinszugehörigkeit geehrt. Glückwünsche und Urkunden durften die Geehrten von der 4. Gauschützenmeisterin Nathalie Bertl und Sebastian Ferchl entgegennehmen.

Nach den Ehrungen langer Mitgliedschaften und den Ehrungen runder Geburtstage bedankte sich Sebastian Ferchl mit seiner Abschlussrede bei allen Unterstützern, welche ihm während seiner 19-jährigen Amtszeit mit Rat und Tat zur Seite standen und damit auch zum Erfolg der FSG beigetragen haben. Danach folgte der Bericht des Sportleiters Hermann Plötz, welcher auch für das vergangene Sportjahr wieder zahlreiche Ehrungen für die besonderen sportlichen Erfolge der FSG-Schützen bei Bezirks-, Bayerischen- und Deutschen Meisterschaften vornehmen konnte. Unter anderem wurden wieder 2 Deutsche und mehrere Bayerische Titel nach Weilheim geholt. Abschließend berichtete noch die Jugendsportleiterin Nicole Hausler und der Schatzmeisters Albert Fritz aus ihren Resorts. Mit der Entlastung des Schützenmeisteramtes und Gesellschaftsausschusses, konnte es zu der anstehenden Satzungsänderung übergehen.

Dieses Jahr war es aus verschiedenen Gründen an der Zeit die seit 1978 bestehende Satzung anzupassen. Zum einen waren im Vorfeld bei einem Vergleich der aktuellen Mustersatzung für kgl. priv. Feuerschützengesellschaften mit der alten Satzung vereinsrechtliche Anpassungen sichtbar geworden, zum anderen gibt es seit einigen Jahren Schießdisziplinen wie Blasrohrschießen, Bogenschießen oder das Lichtgewehrschießen, die schon unter dem Alter von 12 Jahren von Jugendlichen ausgeübt werden dürfen. Satzungsgemäß durfte die FSG aber keine Jugendlichen unter 12 Jahren aufnehmen. Die Altersgrenze des Mitgliedsbeitritts, welche vor der Satzungsänderung bei 12 Jahren lag, wurde abgeschafft, sodass nun Kinder jeden Alters in die FSG eintreten können. Nach kurzer Diskussion einzelner Änderungspunkte wurde die Satzungsänderung mehrheitlich von den Mitgliedern angenommen.
Wahlen für das Schützenmeisteramt und des Gesellschaftsausschusses:
Da Sebastian Ferchl im Vorfeld bekannt gegeben hat, dass er sein Amt nicht weiter ausführen wird, stand bei der Generalversammlung zunächst die Wahl des 1. Schützenmeisters an.
Sebastians vorgeschlagener Nachfolger Peter Schwelle wurde mit großer Mehrheit als neuer 1. Schützenmeister der FSG gewählt. Der dadurch freigewordene Posten des 2. Schützenmeisters hatte gleich zwei Anwärter. Zum einen Hermann Plötz (bisheriger 1. Sportleiter) und Patrick Weigmann (bisheriger Gebäudereferent). Mit der Mehrheit der Stimmen konnte Hermann Plötz sich durchsetzen und den Posten des 2. Schützenmeisters annehmen. Dadurch wurde ein „neues, sich sehr gut ergänzendes Führungsduo gefunden“, wie Sebastian Ferchl noch ausführte. Er ist „sich damit sicher, dass die FSG weiter in guten Händen ist“. Der durch den Positionswechsel von Hermann Plötz freigewordene Posten des 1. Sportleiters konnte durch Daniela Plötz, welche durch Ihre bereits vorhandene Trainerlizenz bestens vorbereitet ist, besetzt werden. Diana Büttner wurde als Schriftführerin wiedergewählt.
Im Gesellschaftsausschuss wurde durch den Wechsel von Daniela Plötz in die Vorstandschaft als 1. Sportleiterin der Posten des stellvertretenden Sportleiters frei, welcher durch Sandra Plötz nachbesetzt werden konnte. Patrick Weigmann stand nicht mehr für den Posten als Gebäudereferent zur Verfügung, dieser wurde von Christian Vollbrecht übernommen. Wiedergewählt wurden zudem Günther Ernst (Pistolenreferent), Ursula Plötz (KK-Referentin) und Timo Richter (Bogenreferent). Die bisherige 1. Zimmerstutzenreferentin Isabell Meissner kandidierte nicht mehr. Leider konnte dieser Posten im Gesellschaftsausschuss aktuell nicht besetzt werden.

Zum Abschluss der Generalversammlung wurde dem scheidenden 1. Schützenmeister Sebastian Ferchl mit einem Präsentkorb für die langjährige Führung der Gesellschaft gedankt und damit in den wohlverdienten „FSG-Ruhestand“ entlassen. Die neue Vorstandschaft bedankt sich herzlich bei Sebastian Ferchl für seine langjährigen Verdienste und bedankt sich zudem bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. (NH)

 

Neues Schützenmeisteramt:
1. Schützenmeister: Peter Schwelle (Neubesetzung)
2. Schützenmeister: Hermann Plötz (Neubesetzung)
Schatzmeister: Albert Fritz
Schriftführerin: Diana Büttner (Wiederwahl)
1. Sportleiterin: Daniela Plötz (Neubesetzung)
Jugendsportleiterin: Nicole Hausler

Neuer Gesellschaftsausschuss:
2. Sportleiterin: Sandra Plötz (Neubesetzung)
Pistolenreferenten: Simon Fistrovic, Günther Ernst (Wiederwahl)
KK-Referentin: Ursula Plötz (Wiederwahl)
IT-Referent: Maximilian Schmidt
Zimmerstutzenreferenten: Herbert Weinbuch, 1. Zimmerstutzenreferent konnte nicht besetzt werden
Bogenreferent: Timo Richter (Wiederwahl)
Gebäudereferent: Christian Vollbrecht (Neubesetzung)
Wahlleitung/Geburtstage: Edith Messerschmid

 

_________________________________________________________________________________________________________