Königsproklamation und Ehrungen

28.01.2023 - 19:00

Die FSG Weilheim hat ihre Schützenkönige 2023 gefunden

FSG Jugendkönigin 2020/21/22 Sandra Plötz wird Damenkönigin 2023

Das Königsschießen hat in den Schützenvereinen eine lange Tradition und ist die wichtigste Veranstaltung des Vereins im Schützenjahr. Es entstand als Wettbewerb innerhalb der Schützengesellschaften, welche im Mittelalter für die Stadtverteidigung zuständig waren und regelmäßig ihre Schießübungen durchführten.

Das Schützenmeisteramt hat sich deshalb sehr gefreut, dass nach der langen Pause 40 Schützen der FSG-Weilheim zum Königsschießen angetreten sind. Die Schützen haben an zwei Schießabenden die Könige der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Weilheim ausgeschossen. Am Samstag 28.01. wurden in einer feierlichen Runde bei der Königsproklamation jeweils die drei Könige der Jugend, der Damen und der Herren bekannt gegeben.

Die Könige aus 2020 hatten eine lange Amtszeit, da die letzten zwei Jahre kein Königsschießen durchgeführt werden konnte. Der seit 2020 amtierenden Jugendkönigin Sandra Plötz gelang das Kunststück, die Jugendkette abgeben zu dürfen und direkt in die Damenkette zu schlüpfen. Mit einem 294,5 Teiler hat sie die Schützenkönigin 2020 Jessica Schumacher entthront und wurde selbst zur ersten Schützenkönigin 2023.  Zweite Königin wurde Landtagsabgeordnete Susann Enders mit einem 396,7 Teiler. Der Teiler von 459,3 machte Barbara von Ludwig zur dritten Königin. Die freigewordene Jugendkette ging an Korbinian Dondl, welcher sich mit einem 527,3 Teiler zum ersten Jugendkönig schoss. Nicolas Walther sicherte sich den zweiten Jugendkönig mit einem 696,5 Teiler. Ein Teiler von 1982,0 bescherte Robin Keipinger den dritten Jugendkönig. Der seit 2019 amtierende Schützenkönig Hermann Plötz musste diesmal die Königskette an Peter Schwelle übergeben, welcher mit einem souveränen 187,4 Teiler die Nachfolge zum ersten Schützenkönig 2023 antritt. Zweiter Schützenkönig, mit einem 242,8 Teiler, wurde Sebastian Ferchl und Albert Fritz wurde dritter Schützenkönig mit einem 404,4 Teiler.

Vor der Königsbekanntgabe wurden drei Ehrungen durchgeführt. Diese erhielten Anneliese Graf zum 90. Geburtstag, Barbara von Ludwig zum letztjährigen 50. Geburtstag und Peter Nickerl zum 75. Geburtstag. Nach der Königsehrung wurden in der Meister-/Glückswertung Geldpreise und in der Festwertung Fleisch- und Sachpreise vergeben. Bei der Festwertung konnten sich alle 40 Schützen einen Preis aussuchen, sodass „keiner alleine Heimgehen muss“, so erster Schützenmeister Sebastian Ferchl.

Die Ehre, Schützenkönig zu werden, kann jedes Vereinsmitglied erreichen, nicht nur die Top Schützen. Wer Lust hat, beim nächsten Königsschießen sein Glück zu versuchen und auch vorher schon unsere Schützengesellschaft kennenlernen und für den Glückstreffer trainieren möchte, kann jederzeit zu unseren Schießabenden am Dienstag und Donnerstag ab 19 Uhr vorbeikommen. Aktuelle Informationen, Veranstaltungen, Schieß-Disziplinen, Wettkämpfe und vieles mehr, stehen auf der Homepage www.fsg-weilheim.de. Bei all der körperlichen und geistigen Anstrengung kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Die FSG Weilheim freut sich sehr, neue Interessenten zu begrüßen. [nh]

 

(vorne v.l.) 1. Schützenmeister und 2. Schützenkönig Sebastian Ferchl, 1. Schützenkönigin Sandra Plötz, 1. Jugendkönig Korbinian Dondl, 1. Schützenkönig Peter Schwelle

(hinten v.l.) 3. Schützenkönigin Barbara von Ludwig (50. Geb.), 3. Schützenkönig Albert Fritz, 2. Jugendkönig Nicolas Walther, 3. Jugendkönig Robin Keipinger, 2. Schützenkönigin Susann Enders, Peter Nickerl (75. Geb.)