Königsschießen – Zimmerstutzen – Museumskranzl

14.09.2023 - 19:00

Hermann Plötz behält Zimmerstutzen Königskette zum dritten Mal in Folge

 

v.li.: 1. Schützenmeister Peter Schwelle, 2. Zimmerstutzenkönigin Ursula Plötz, 1 Zimmerstutzenkönig Hermann Plötz, 3. Zimmerstutzenkönigin Isabelle Meissner und Schützenscheibengewinnerin Edith Messerschmid.

 

Am Donnerstag 14.09.2023 veranstaltete die Kgl. priv. FSG Weilheim ihr alljährliches Museumskranzl mit Königsschießen. Dies erfolgte mit dem traditionellen Zimmerstutzen. Den besten Königstreffer hatte Hermann Plötz, sodass er zum dritten Mal in Folge seine Königskette noch für ein weiteres Jahr behalten darf.

Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde mit der Traditionswaffe Zimmerstutzen, sowohl sportlich als auch nur zur Unterhaltung geschossen. Beim Zimmerstutzen Schießen wird Tradition pur gelebt. Alle Schützenkameraden/innen schießen hierbei in Tracht.

Beim diesmaligen Traditionsschießen haben insgesamt 22 Schützen teilgenommen. Sieben Schützen davon waren Gastschützen welche nicht für den König, aber mit für die Schützenscheibe, welche von Jos Huber gemalt wurde und nach dem Gewinn im Schützenheim der FSG verbleibt, antreten durften.

Den besten Königsschuss, mit einem 719,60 Teiler traf Hermann Plötz knapp vor seiner Frau Ursula Plötz, welche mit dem 721,80 Teiler zweite Königin wurde. Dritte Königin wurde Isabelle Meissner mit einem 980,50 Teiler. Die wunderschön gemalte Schützenscheibe mit dem Motiv der Weilheimer Stadtmauer Durchgang Kreuzgasse, der Kirche Mariä Himmelfahrt und der Kapelle Heilig Kreuz gewann Edith Messerschmid mit einem 269,60 Teiler. Beim „bestes Blattl innerhalb einer Serie“ haben die besten Zehn sich einen traditionellen Preis aussuchen dürfen. Das nächste Museumskranzl Zimmerstutzen Schießen findet am 09. November 2023 in Anlehnung an das Martinischießen (11.11.) statt. [NH]

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Offenes Museumskranzl mit Zimmerstutzenkönigsschießen für Mitglieder der FSG Weilheim